Es gibt
Planungsbereiche, bei denen es im Prozess zunächst einmal um die
Festlegung von Planungs- und Entscheidungsstrukturen oder um die
Bündelung von unterschiedlichen Aufgaben eines bestehenden
Projektes geht.
Wir arbeiten z.B. im Kommunalbereich für das Innen- und Außenmarketing:
In Workshops, Joint Ventures oder Expertenrunden werden Perspektiven
für die Entwicklung und Positionierung von Städten oder
Regionen erarbeitet.
Projektskizzen helfen, Szenarien für eine mögliche zukünftige Strategie zu finden.
Ein gutes
Beispiel dafür, daß im Idealfall dem Konzept die Umsetzung
folgen und ohne Reibungsverluste umgesetzt werden kann, ist das
Besucherleit- und Informationssystem für das Weserland, das aus
einem Tourismuskonzept hervorgegangen ist (siehe Abbildung):
Durch EU-Mittel gefördert, wurden in den Gemeinden des Weserlandes
Informations- medien - von der Radwegausschilderung über
Internetinformationen bis hin zu zentralen und dezentralen
Informationspunkten - eingerichtet.
|